Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Wanderung mit Weinprobe am 5.11.2000

Auch in diesem Jahr war eine Gruppe der Rheinauer Tanzkreisler mit Freunden und Bekannten, die immer wieder gerne bei den Veranstaltungen unserer Tanzkreise dabei sind, in der Pfalz unterwegs, um zu wandern und danach ein deftiges "Pälzer Essen" mit anschließender Weinprobe zu genießen.

Mit dem Bus der Fa. Fröhlich-Reisen gings um 11.30 Uhr vom Marktplatz Rheinau in die sonnige Pfalz. Mit Manfred, unserem Busfahrer, der anfangs eher griesgrämig wirkte, was aber auch verständlich ist - andere lassen sich am Sonntag spazieren fahren - er M u ß fahren - hatten wir doch einen guten Griff getan. Na ja, so eine lustige aufgekratzte Truppe reißt jeden Miesepeter vom Hocker. Nach einer ca. 40 minütigen Fahrt waren wir in Weisenheim am Berg angelangt - der Himmel war blau - wie abends die Gruppe - die Sonne lachte, alles kletterte aus dem Bus und siehe da, wir wurden sogar mit Glockenläuten empfangen. Besser kann es gar nicht sein.

Ossi unser Wander-Manager trabte gleich los und wir hinterher.
Es war eine tolle Wanderung, durch kleine, schnuckelige Dörfer, wie Weisenheim/Berg, durch Weinberge nach Bobenheim, am Waldesrand entlang nach Kleinkarlbach, dort wieder quer durch die Weinberge nach Sausenheim - wir waren angekommen.

In einem sehr originellen, pfälzischen Winzerhof, dort standen noch einige große Kübelpflanzen wie Oleander und Palmen im Hof - man fühlte sich wie auf einer Spätsommerreise in die Toscana - wurden wir mit vollen Weingläsern vom Jungwinzer Klaus Grün herzlich empfangen - und wieder läuteten die Glocken. Nach dem Glockenklang, ließen wir die Gläser klingen und uns den Wein munden. Klaus führte uns auch gleich auf einem Rundgang durch den Winzerbetrieb- der noch ein voll familiärer Betrieb ist. Dort wurde uns dann der Werdegang des Traubensaftes zum köstlichen Wein erläutert.
Viele von uns hatten auch Fragen an den Winzer - denn nach so vielen, jährlich wiederkehrenden Weinproben entwickeln wir uns - so solala - zu Weinkennern.