Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Die Anwesenden analysierten sehr eingehend den Garde- und Schautanzbereich. Hierbei wurde festgestellt, dass die Trainerinnen, Frau Irene Rümmler und Frau Elvira Winterkorn, ausgezeichnete Arbeit leisteten. Weitere Honorarkräfte sind nach Ansicht der Anwesenden für die nächste Saison nicht notwendig. Es sollte vielmehr versucht werden, die Kräfte in diesem Bereich zu bündeln und unsere vorhandenen Möglichkeiten noch stärker einzusetzen.
Jugendarbeit ist sehr anstrengend und kostet allen Beteiligten viel Geduld und Schweiß. Um weitere neue Aktive für die Tanzformationen zu finden reicht es nicht nur Lockerheit, Einfühlungsvermögen , Zugänglichkeit ect. zu zeigen, sondern man muss den Garde- und Schautanzsport auch verkaufen können. Es ist deshalb wichtig unsere Jugendlichen zu motivieren, damit sich ihrer Leistungen und auch die tänzerische Belastbarkeit weiterentwickeln.

Für diesen Bereich wurden nachfolgende Beschlüsse gefasst:

1. Da ein Wechsel von der tänzerischen Früherziehung zu der Schülertanzformation für einige Aktive zu Überforderungen geführt hat, wurde eine zusätzliche Gruppe gegründet. Diese Gruppe soll aufbauend und zielorientiert die Aktiven auf den Turnierbetrieb vorbereiten. Weiterhin sollen auch hier neue Jugendliche, die während der Saison eintreten, für den Turnierbetrieb aufgebaut werden.

2. Die Kosten für Schautanzkostüme haben sich auch im Jahre 2000 stark erhöht. Weiterhin sind die Ausgaben für den Turnierbetrieb ebenfalls erheblich gestiegen. Die Anwesenden machten hier auf die Tanz- und Turniersportordnung des Vereins aufmerksam. Es bestand Einigkeit, dass die Verantwortlichen die Möglichkeiten dieser Ordnung zunächst ausschöpfen sollten.

3. Mit den Trainerinnen wird ein Konzept über die Vorgehensweise von Werbeaktionen an Schulen erarbeitet. Im Frühjahr 2001 soll an den Rheinauer Schulen aktiv für die Tanzformationen geworben werden.

Die Tanzformation „ Ladies “ ist für den Verein eine imagebildende Formation. Mit Ihren Auftritten im Rhein – Neckar – Raum machen sie Furore und sind aufgrund der gezeigten Tänze überall ein gern gesehen Gast. Diese Formation ist für den Verein ein ausgezeichneter Werbeträger. Deshalb auch an alle Aktiven vielen Dank für den Einsatz in den letzten Jahren.

Der Vorstand dankt nochmals allen Verantwortlichen und Helfern aus dem gesamten Tanzbereich (Kinder, Schüler, Jugend und Ladies) für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

-14-