EMAIL Drucken

Kategorie:
TSV

Beschreibung

Das nächste Maultauschenessen findet am 21. Januar 2017 um 19:00 Uhr im Nachbarschaftshaus Rheinau statt.

nähere Einzelheiten folgen.

Hier der Bericht des Mannheimer Morgen vom Maultaschenessen 2016

Rheinau: Im Nachbarschaftshaus servierte der Tanzsportverein sein traditionelles köstliches Rezept für ein gelungenes Fest

Maultaschen, Marionetten, Männerbeine

Ein voller Saal im Nachbarschaftshaus, etwas Leckeres für den Magen und ein Augenschmaus in Form eines bunten Programms, so sieht das Maultaschenessen des Tanzsportvereins Mannheim-Rheinau jedes Jahr aus. Ursprünglich war das in der Zwischenzeit zur Tradition gewordene Fest für die Mitglieder des Vereins gedacht, in

dessen Rahmen sich alle einmal treffen und kennenlernen sollten, so die Initiatorin Erika Schmaltz. Mittlerweile kommen die Eltern der auftretenden Kinder, Großeltern,

Onkel und Tanten sowie alle Freunde des Vereins, um ihren Gaumen zu verwöhnen. Und sich blendend unterhalten zu lassen. Brot und Spiele war eben nicht nur bei den

alten Römern ein bewährtes Konzept. Und so standen die Besucher zunächst geduldig an, um drei Maultaschen – Fleisch, Hühnchen und Gemüse – mit Kartoffelsalat und Tomatensoße mit an den Platz nehmen zu können.

Der TSV präsentierte sich danach mit einem erfrischend puristischen, fast rein tänzerischen Programm, bei dem die Gruppen ihre Arbeit des letzten Jahres vorstellten.

Die jüngsten, nämlich Die Gruppe der Schüler, machten dabei den Anfang und wirbelten mit bunten Kostümen und Feschen Zöpfen als „Lollipops“ zur Rock‘n’ Roll-Musik

über die Bühne. Der Hüftschwung der jungen Mädchen stand dem erwachsen er Frauen in nichts nach. Für Abwechslung sorgten Svenja Rümmler und Conny Karl. Die

beiden tanzten zwar nicht, beeindruckten aber mit Gesang und Klavierspiel.

Im Anschluss gehörte die Bühne dem „Flaggschiff“ des Vereins, der Hauptklasse. Diese Gruppe geht auch auf Turniere, um sich mit anderen Vereinen zu messen und zeigte

nun, mit wie viel Leidenschaft und Talent sie sich ihrem Hobby widmet. „ Puppet on a string “ dieses Motto trug ihr Schautanz und die Tänzerinnen ahmten die Bewegungen

einer Marionette nach, die sie auf den Punkt mit der Musik zusammenbrachten.

Zur Unterstützung hatte der TSV die Rope Skipping – Gruppe „ Fancy Feet “ aus Dirmstein gewinnen können. Die Sportlerinnen zeigten zu fetziger Musik, dass Seilspringen mehr Facetten hat als nur eintönig rauf und runter zu hüpfen. Zu Gast war ebenfalls die Dance & Health Academy aus Feudenheim, die mit einem Tanznamens „Dance-hall“

den gleichnamigen Tanzstil vorstellte zu afrikanisch angehauchter Musik. Solistin Jaqueline Esser brachte einen Tanz der Richtung „Contemporary“ mit und zeigte damit eine Richtung die beim TSV nicht zu finden ist und die das Publikum interessiert verfolgte.

Durch den dunklen Saal schlichen danach gruselig aussehende Zombies mit blutunterlaufenen Augen und blassen Gesichtern - so hatten sich die Tänzerinnen der Hauptklasse für ihren Hip-Hop-Tanz verkleidet.

Eine weitere Gruppe des Vereins sind die „Ladies“, die dieses Jahr gute Laune verbreiteten: Ihr Rezept dazu waren Kostüme mit flatternden Bordüren aus pinkfarbenen Bändern und Sommerhits, die für kurze Zeit aus dem Winter entführten.

Das besondere Highlight sparte sich der TSV für den Schluss auf: Das im vergangenen Jahr neu gegründete hauseigene Männerballett schwang ebenfalls Die Hüften und

Beine, die Tänzer unterhielten auf das Beste. Ob sie nächstes Jahr noch einen draufsetzen können, darauf sind wahrscheinlich alle Zuschauer schon gespannt.

Von unserer Mitarbeiterin Saskia Grössl

Venue: